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Förderung der Sprachentwicklung |
Langsam und deutlich zu sprechen und dabei das Kind anzusehen ist eine sehr förderliche Sprechweise.
Die Wortwahl, Satzlänge und der Informationsgehalt des Gespräches sollte dem Alter des Kindes angepasst werden.
Dem Kind Zeit zum Formulieren von Antworten zu
geben ist wichtig.
Alltägliche Handlungen sprachlich
begleiten
Die eigenen Tätigkeiten wie z.B. das Hantieren mit Gegenständen in der Küche sprachlich zu begleiten,
wie auch die Spielhandlungen des Kindes mit der
eigenen Sprache zu begleiten ist förderlich
Die Sprechfreude des Kindes fördern
und erhalten
In den ersten Lebensmonaten ist ein Aufgreifen und Wiederholen von Lautproduktionen des Kindes lustig für das Kind.
Außerdem macht
es Babys und Kleinkindern Spaß mit den Lippen zu flattern, mit der Zunge zu
schnalzen ...
Zuhören
Die sprachlichen Aussagen von Kindern ernst zu nehmen, über Erlebnisse, Gefühle und Gedanken zu sprechen bedarf Zuwendung und Zeit.
Kontakt zu gleichaltrigen Kindern
Mit
anderen Kindern im Spiel über Sprache in Kontakt zu kommen ist eine wertvolle
Erfahrung für Kleinkinder, die in Spielgruppen und dergleichen möglich sind.
Wird ein Satz nicht richtig ausgesprochen, greifen Sie den Satz auf und geben ihn richtig wieder. Probieren Sie dabei etwas Positives einzubauen.
Das Kind hat das Gefühl, dass das Gesagte wichtig ist und erhält die Möglichkeit ohne Druck sich durch die auditive Kontrolle selbst zu verbessern.
Beispiel:
Kind: "Die Puppe ist zön!" Erwachsener: "Oh ja, das ist eine wirklich schöne Puppe. Da hast Du ganz recht!"
| Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, der hebt sie auf, der trägt sie heim und der kleine Wutziwutzi isst sie ganz allein. |
Der ist in den Brunnen gefallen, der hat ihn raus geholt, der hat ihn ins Bett gelegt, der hat ihn zugedeckt, und der kleine Schelm da hat ihn wieder aufgeweckt. |
Steigt ein Büblein auf den Baum, Ei, wie hoch, man sieht es kaum! Hüpft von Ast zu Ästchen, hüpft zum Vogelnestchen. Ei, da lacht es. Hui, da kracht es. Plumps, da liegt es unten. |
10 kleine Zappelfinger zappeln hin und
her. 10 kleinen Zappelfingern fällt das gar nicht schwer. 10 kleine Zappelfinger zappeln auf und nieder. 10 kleine Zappelfinger tun das immer wieder. 10 kleine Zappelfinger zappeln rundherum. 10 kleinen Zappelfingern wird das nicht zu dumm. 10 kleine Zappelfinger spielen mal Versteck. 10 kleine Zappelfinger sind auf einmal weg. 10 kleine Zappelfinger rufen laut: "Hurra!" 10 kleine Zappelfinger sind schon wieder da. |
| Muh muh muh, so spricht die Kuh. Sie gibt uns Milch und Butter, wir geben ihr das Futter. Muh muh muh, so spricht die Kuh. |
Da kommt die Maus, da kommt die Maus, klingelingeling, ist der/ die ..... zu Haus? |
Ein kleiner Hase gibt deiner Nase mit sehr viel Genuss einen Hasenkuss. |
Punkt, Punkt; Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht. Haxi, Haxi, Kraxi, Kraxi, fertig ist der kleine Maxi... |