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Normale Sprachentwicklung

Normale Sprachentwicklung

Rahmenbedingungen für die Sprachentwicklung

Eine ungestörte Sprachentwicklung ist von Entwicklungsprozessen und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen abhängig. Solche Bereiche sind z.B. das Hörvermögen, organische Voraussetzungen, die Motorik, die Wahrnehmung, das Sprachverständnis, die Sprechfreude, das sprachliche Vorbild, die Umweltbedingungen und das Spiel.

Verlauf der Sprachentwicklung

Alter des Kindes Sprachverständnis Sprachgebrauch
0-6 Monate Lallen - aufrechterhalten durch Bewegungsfreude
7-12 Monate Lallen - aufrechterhalten durch die Freude am Klang
9./ 10. Lebensmonat erstes Verständnis für Worte
1 - 11/2 Jahre versteht einfache Anweisungen äußert erste sinnbezogene Worte
1 1/2 - 2 Jahre versteht einfache Fragen oder Aufträge, auch wenn sich die betreffenden Gegenstände nicht im Blickfeld des Kindes befinden Bildung von 2- und 3-Wort-Sätzen; erstes Fragealter: Was?
2-3 Jahre kann kurzen Bildgeschichten folgen; versteht Fragen und kann sie beantworten spricht in ungeformten Mehrwortsätzen; zweites Fragealter: Warum?; benennt sich selbst mit "Ich"
3 Jahre das Kind wird von Fremden verstanden - grammatikalisch geformte Mehrwortsätze
3 - 4 Jahre erfasst komplexe Zusammenhänge; versteht Geschichten stellt Fragen zum Erfassen von Gesamtzusammenhängen: Wozu? Weshalb? Wohin? Woher? Wie geht das?
4 Jahre Kann Gesprächen folgen und sprachlich daran teilnehmen Lautbildung (Ausnahme Laute /s, z/) und Satzbau sollten unauffällig sein

(Brügge/ Mohs. (2007). So lernen Kinder sprechen. München: Ernst Reinhard. S. 14 ff.)

Sprachfehler während der Sprachentwicklung:

Diese sind völlig normal, da das Sprachverständnis und das Mitteilungsbedürfnis des Kindes naturgemäß weiter entwickelt sind, als die Sprechfertigkeit. D.h. die Koordination der Bewegungen von Lippen, Zunge und Kehlkopf, die grammatikalischen Formen und der Wortschatz müssen noch trainiert und gefestigt werden.

Wann ist eine gezielte Abklärung notwendig?