| Alter
des Kindes |
Sprachverständnis |
Sprachgebrauch |
| 0-6
Monate |
|
Lallen
- aufrechterhalten durch Bewegungsfreude |
| 7-12
Monate |
|
Lallen
- aufrechterhalten durch die Freude am Klang |
| 9./
10. Lebensmonat |
erstes
Verständnis für Worte |
|
| 1
- 11/2 Jahre |
versteht
einfache Anweisungen |
äußert
erste sinnbezogene Worte |
| 1
1/2 -
2 Jahre |
versteht
einfache Fragen oder Aufträge, auch wenn sich die betreffenden
Gegenstände nicht im Blickfeld des Kindes befinden |
Bildung
von 2- und 3-Wort-Sätzen; erstes Fragealter: Was? |
| 2-3
Jahre |
kann
kurzen Bildgeschichten folgen; versteht Fragen und kann sie beantworten |
spricht
in ungeformten Mehrwortsätzen; zweites Fragealter: Warum?;
benennt sich selbst mit "Ich" |
| 3
Jahre |
|
das
Kind wird von Fremden verstanden - grammatikalisch geformte
Mehrwortsätze |
| 3
- 4 Jahre |
erfasst
komplexe Zusammenhänge; versteht Geschichten |
stellt
Fragen zum Erfassen von Gesamtzusammenhängen: Wozu? Weshalb?
Wohin? Woher? Wie geht das? |
| 4
Jahre |
Kann
Gesprächen folgen und sprachlich daran teilnehmen |
Lautbildung
(Ausnahme Laute /s, z/) und Satzbau sollten unauffällig sein |